Katharina Temme: Systemischer Coach & Mediatorin
Erfahre mehr von mir...

Meine beruflichen Erfahrungen

Zu Beginn meiner Berufslaufbahn habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau und – nach einiger Zeit in der Kundenberatung – ein BWL-Studium abgeschlossen. Vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Einstieg aus heutiger Sicht...

Erst während des Studiums wurde mir eins immer klarer: Am wichtigsten ist es mir, zu verstehen, was die Menschen bewegt und sie dabei zu unterstützen, ihren beruflichen Weg zufrieden und erfolgreich zu gestalten. Die Chance genau dazu bot sich mir direkt nach dem Studienabschluss und ich habe sie beim Schopf gepackt. 

Als Ausbildungsleiterin und Personalentwicklerin war ich so über 20 Jahre Impulsgeberin, Wegbegleiterin, Beraterin und Coach für Auszubildende, Mitarbeitende und Führungskräfte.

Die Erfahrungen, die ich in den Jahren vor der Selbstständigkeit gesammelt habe, sind eine wichtige Voraussetzung für meine heutige Arbeit, die ich nicht missen möchte.


Katharina Temme - im Hintergrund ein See und leuchtende Blätter


Warum ich Perspektiven im Blick gegründet habe

Es hat mich – solange ich zurückdenken kann – froh gemacht, mich für andere starkzumachen und sie dabei zu unterstützen, Steine auf ihrem jeweiligen Weg wegzuschaffen. Das war auch immer Teil meiner beruflichen Stationen. Gleichzeitig hatte ich immer wieder das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist.

Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren den – lange gehegten – Traum der Ausbildung zum Systemischen Coach erfüllt. Die Chancen zur Lösung von – manchmal schon sehr langandauernden Problemen – haben mich von Anfang an begeistert. Und so dauerte es nach Abschluss der Coachingausbildung nicht lange, bis ich die Entscheidung getroffen hatte, „Perspektiven im Blick“ zu gründen.

Bei der Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten spielten immer wieder auch Konflikte auf verschiedenen Ebenen eine Rolle. Deshalb war der nächste logische Schritt für mich die Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin.

Mir war es immer wichtig, auf einen gut gefüllten Methodenkoffer zugreifen zu können und mein psychologisches Hintergrundwissen zu vertiefen. Auch, um die Wirkungsweise der Methoden, die ich nutze, wirklich zu verstehen. Die Ausbildungen zum zertifizierten Systemischen Coach, zur Changemanagerin und zur zertifizierten Mediatorin am INeKO Institut an der Uni Köln haben mir das ermöglicht.

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten gibt mir viel Energie und ich freue mich immer, Teil der individuellen Reise sein zu dürfen. Deshalb kann ich heute sagen: Die Gründung von Perspektiven im Blick war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!


Ein starker Baum - dahinter ein Blick auf das offene Wasser. Soll symbolisch für stark verwurzelte Qualifikationen stehen.


Meine Qualifikationen

  • Systemisches Coaching
    (INeKO – Institut an der Uni Köln)
  • Changemanagement
    (INeKO – Institut an der Uni Köln)
  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Hypnosystemisches Arbeiten nach Gunther Schmidt
  • Mediation
    (zertifiziert nach den Vorgaben des Mediationsgesetzes)
  • New Work Coaching
    (Coachingbande – Systemische Online-Coaching Akademie)
  • Selbst- und Konfliktmanagement


Die Gründungsmitglieder der Genossenschaft MM - MEHR Miteinader eG arbeiten zusammen an einem Tisch


Mein Netzwerk

Bei manchen Herausforderungen ist es wichtig, sich auf ein professionelles Team verlassen zu können. Deshalb engagiere ich mich als Mitglied und Vorstand der Genossenschaft MM – MEHR Miteinander eG.

Die MM – MEHR Miteinander eG hat sich auf die Themen Konflikt- und Problemlösung, Changeprozesse und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert.

Als Team zeichnen uns die vielseitigen Blickwinkel, die wir durch unsere unterschiedlichen Ausbildungen, Lebensläufe, Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte gewonnen haben, aus. Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen und teilen wichtige Werte (wie Offenheit, Verlässlichkeit und Empathie).


Strand, Wellen, Schaumkronen, blauer Himmer, Wölkchen


Ein privater Einblick

Im privaten Leben gilt es für mich immer wieder, Möglichkeiten zu finden, die eigenen beruflichen Wünsche und Ziele, die Partnerschaft und die Betreuung meiner Söhne, die inzwischen Teenager sind, gut „unter einen Hut“ zu bringen. Das war nicht immer einfach – aber wir haben immer Wege gefunden.

Ich liebe die Natur. Denn sie bietet für mich beides – Ruhe und Ausgleich sowie neue Impulse und Ideen. Das ist für mich sehr wichtig! Am liebsten bin ich mit dem Rad unterwegs und mache immer wieder Halt an schönen Ecken, um Fotos zu machen.

Besondere Anziehungskraft hat das Meer auf mich. Wenn ich mit den Füßen in den Wellen stehe, sind meine Gedanken frei und ich kann den Alltag loslassen.


Mehr Informationen zur MM – MEHR Miteinander eG findest du hier: www.mehr-miteinander.com


Ich freue mich, wenn ich mehr von dir erfahre!
Vereinbare hier einfach ein kostenfreies Kennenlerngespräch!


Termin vereinbaren!


Das könnte dich auch interessieren: Kundenerfahrungen zum Coaching


 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn